RK-WERBEDESIGN

Wir machen einen Film!

Wir produzieren einen Film von Ihrem Projekt

Wir produzieren aus Ihren Ideen, Ihren Zeichnungen, Plänen oder Skizzen
bewegte, 3-dimensionale Bilder (Filme), in Fotoqualität oder in vereinfachter schattierter Darstellung.

Wie entsteht eine 3D-Computeranimation?

Aus den zur Verfügung stehenden 2D-Plänen (Grundrisse, Ansichten, Schnittzeichnungen)
erzeugt man ein 3D-Computermodell mit Außengelände und Vegetation.
Dieses "Gittermodell" kann nun am Bildschirm gedreht und von allen Seiten betrachtet werden.
Im Anschluß werden den verschiedenen Flächen (Böden, Wände, Gehwege usw.)
Oberflächeneigenschaften, wie Farbe, Transparenz und Strukturen zugewiesen.
Nun können Lichtquellen und eine virtuelle Kamera positioniert werden. Durch Bewegen der Kamera
kann dann eine ansprechende perspektivische Ansicht ausgewählt werden.
Sind alle Lichter, Oberflächen und Kameraeinstellungen abgeschlossen,
kann der Berechnungsvorgang (Rendering) gestartet werden.
Dieser Bildberechnungsvorgang kann mehrere Minuten und je nach Komplexität bis zu mehreren Stunden dauern.
Im Anschluß steht ein fotorealistisches Standbild zur Verfügung.
In den meisten Fällen sind mehrere Licht-, Farb- und Materialkorrekturen mit anschließender Neuberechnung notwendig,
bis ein zufriedenstellendes Ergebniss erzielt wird.
Für einen Film werden mehrere tausend solcher Standbilder benötigt.

Nun kommt die Bewegung (Animation)

Zunächst sollte man sich im Klaren sein, was mit dem kleinen "Film" bezweckt werden soll. Wenn es z.B. darum geht, einer Bauherrengemeinschaft den architektonischen Entwurf eines Gebäudes näher zu bringen, sollte man die Animation außerhalb des Bauwerkes starten, da der Betrachter sich im weiteren Filmverlauf besser orientieren kann. Die Kamera wird zu diesem Zweck an eine Linie "gebunden" (splin),
die den Verlauf um und durch das virtuelle Gebäude festlegt. Der Betrachter bekommt nun das zu sehen,
was die Kamera, die auf dieser Linie entlang läuft, gerade sieht. Dieser zeitliche Verlauf der Kamera auf der festgelegten Linie
wird in Einzelbilder aufgeteilt. Pro Sekunde Film werden mindesten 18 "aneinandergereihte" Einzelbilder benötigt. Ab 18 Bildern pro Sekunde erscheint eine Bewegung als annähernd flüssig. Ein Standard sind 25 Bilder/sec. Will man nun eine 3 Minuten Animation erstellen,
so muß die Kamerafahrt in 3x60x25= 4500 Bilder aufgeteilt werden. Je nach Komplexität der Bilder kann die Berechnung eines einzelnen
Bildes zwischen wenigen Sekunden und mehreren Stunden liegen. Um so mehr Fotorealismus bei einem Film gefordert
wird, umso länger laufen die Einzelbildberechnungen. Je nach Rechnerleistung kann eine Animationsberechnung
mehrere Tage und Nächte laufen, bis alle Bilder berechnet sind. Während dieser Zeit ist das System voll ausgelastet und kann
für keine anderen Aufgaben genutzt werden. Nach Abschluß der Berechnung kann diese Animation in einem Videoschnittprogamm
nachträglich mit interessanten Bildsequenzübergängen und musikalischer Begleitung aufgewertet werden.
Auf CD-ROM oder DVD wird sie dann an den Kunden gegeben.